WISSEN IST MACHT

Wissen ist Macht, Warum Bücher bzw. lesen wichtig ist…

1. Bildung

Schon in jungen Jahren profitieren wir davon, denn beim Lesen wird die Sprachkompetenz gefördert. Ganz nebenbei erweitert sich das Vokabular und man lernt es, sich gewählt auszudrücken.

3. Sozialkompetenz

Unglaublich, aber wahr: Lesen fördert die Sozialkompetenzen. Kinder lernen aus Geschichten moralisches Verhalten und was das große Wort „Respekt“ bedeutet, hier also wieder Wissen ist Macht.

3) Erweiterung des Wortschatzes

„Lesen bildet“, so sagt man. Und tatsächlich: Durch regelmäßiges Lesen erweitert sich der Wortschatz automatisch. Je häufiger man mit unterschiedlichen Wörtern konfrontiert wird, desto leichter prägen sie sich auch ein. Übrigens: Liest man Texte laut vor, gehen Wörter noch leichter vom passiven in den aktiven Wortschatz über.

4) Lesen hilft beim Schreiben

Die University of California hat herausgefunden, dass das Lesen von Romanen auch immer Einfluss auf den eigenen Schreibstil hat. Demnach färbt der Stil des Autors auf die Schreibfähigkeiten des Lesers ab, so dass dieser unbewusst beim Lesen dazu lernt. Er schaut sich Erzähltechniken ab und lässt sich vom Schreibfluss inspirieren.

8) Lesen erweitert den Horizont

Ganz egal, ob man seinem eigenen Leben entfliehen möchte oder einfach neugierig ist und andere Menschen und Orte kennenlernen möchte: Lesen ist wohl die günstigste Art zu reisen. Geschichten geben Einblick in das Leben anderer, in ihre Gedanken, ihre Arbeit und Gewohnheiten. Man lernt ferne Orte kennen und erlebt fremde Kulturen. Leser schauen über den Tellerrand und erweitern ihren Horizont also wieder einmal Wissen ist Macht.

Online-Marketing-Bücher

Online-Marketing – die übergeordnete Bezeichnung für alle Werbeaktivitäten im Internet. Bücher, die sich mit diesem Thema beschäftigen, bieten häufig einen globalen Blick auf die Materie und die Zusammenhänge der einzelnen Disziplinen. Sie eignen sich deshalb gut für einen Einstieg in die Welt der digitalen Vermarktung, auch hier passt es Wissen ist Macht.

Keine Lust zu lesen? Kein Problem…

Audible ist einfach ideal 1 Monat Gratis Testen 1 Hörbuch Kostenlos.

Teile wen es dir gefällt !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.